Kuriositäten-Kabinett „Iserhatsche“

Für diejenigen, die glauben, dass sie schon alles gesehen haben…

Bei unserem Besuch der „Iserhatsche“ einem wirklich überaus kuriosem Museum in Bispingen gab es so viel zu bestaunen, dass man förmlich von der Absonderlichkeit  erschlagen wird.

Eine Reporterin fragte einst den Besitzer in einem Interview tatsächlich mal: „Sind Sie eigentlich verrückt?“ Er hat nämlich zum Beispiel in seinem skurrilem  Anwesen, der „Iserhatsche“, in seinem Wohnzimmer, welches man bei der Führung besichtigen kann, bereits in jungen Jahren einen Sitzsarg aufstellen lassen, in dem er dann sitzend beigesetzt werden möchte. Selbstverständlich ist längst auch das prunkvolle Leichenhemd dafür angefertigt worden. 

Von diesem Museum gibt es so viel zu berichten, dass wir es hier gar nicht alles aufzählen können. Es lassen sich diverse riesengroße Sammlungen auf dem sogenannten „Berg der Sammelleidenschaft“ finden.  Unzählige Dinge, wie Modellleichenwagen, Bierdeckel, Kronenkorken, Parfumflaschen, Schallplatten, Schlüsselbänder, Frösche, Streichholzkunst, Militaria, Bierhumpen, Hexen usw.. Nicht fehlen darf die wohl größte Bierflaschen-Sammlung der Welt. 

Unabhängig davon hat der selbsternannte Graf, der sich mit seiner Gemahlin auf Festen so kleidet, wie zur Kaiserzeit, natürlich seine eigene Arche auf dem Anwesen stehen und auch der hauseigene, selbst gebaute, Berg „Montagnetto“ mit feuerspuckendem Vulkan durfte nicht fehlen. Der prunkvolle Ballsaal kann für Feierlichkeiten gemietet werden. Auch Trauungen können dort abgehalten werden.

Wir könnten hier noch jede Menge bizarre Wunderlichkeiten aufzählen, aber lasst Euch selbst überraschen!

Am Ende des Besuchs waren wir von diesen Eindrücken so erschlagen, dass wir im außergewöhnlichen Garten des Grundstücks erstmal runterkommen mussten. Dort sprachen wir mit dem Besitzer Uwe Schulz-Ebschbach, der uns trotz dieser Massen von Sammlungen ermunterte, gerne weitere private Sammlungen an ihn zu übergeben.

Wir stöbern dann mal auf dem Dachboden und im Keller…

Für mehr Infos: http://www.iserhatsche.de/

🚩🚩 Tipp: Unbedingt vorher einen Besuchstermin vereinbaren, da ausschließlich begleitete Führungen gemacht werden. Das ist auch nötig, da man Vieles ansonsten nicht versteht. 

Hinterlasse einen Kommentar