
Großsegler starten wieder zu den beliebten Tages- und Abendtörns
Sie gehörten zu den Attraktionen der SAiL: die Segeltörns auf der Weser – für ein paar Stunden, in der Nacht oder auch einen ganzen Tag lang unterwegs zu sein. Zu den Maritimen Tagen 2026 bietet die Erlebnis Bremerhaven nun wieder die Chance, an Bord eines Großseglers zu gehen. Drei Schiffe nehmen Gäste mit. Die Törns können ab sofort gebucht werden.
Bremerhaven lädt vom 12. bis 16. August 2026 zu den Maritimen Tagen ein. Fünf Tage lang verwandelt sich der Neue Hafen in eine Bühne für Segel- und Spezialschiffe, für Geschichten aus der Seefahrt, Musik, Genuss und Begegnungen. Einige der Publikumslieblinge der SAiL haben zugesagt, im Sommer wieder nach Bremerhaven zu segeln – die „Nao Victoria“ aus Spanien und die „Pascual Flores“, und nicht fehlen darf auch die flaschengrüne Bark „Alexander von Humboldt 2“ in ihrem Heimathafen.
Das exklusivste Angebot: Ein ganzes Schiff für sich allein
Die Großsegler „Gulden Leeuw“ und „Wylde Swan“ aus den Niederlanden und die „Großherzogin Elisabeth“ aus Elsfleth konnten von der Erlebnis Bremerhaven für insgesamt 17 Tages- und Abendfahrten gechartert werden. Ab 65 Euro gibt es Tickets für einen dreistündigen Törn. Mitsegeln heißt hier nicht nur Wind und Wasser zu genießen, sondern auch anzupacken und Segel zu setzen, um Bremerhaven vom Wasser aus zu erleben. Alle Abfahrtszeiten, Preise und Buchungsmöglichkeiten sind online abrufbar unter https://www.bremerhaven-erleben.de/maritimetage/toerns Und wer die Maritimen Tage ganz exklusiv erleben möchte, kann sogar einen ganzen Großsegler chartern: Komplettcharter für Wesertörns sind ab 4.000 Euro möglich. Zur SAiL waren die Törns auf der Weser ein absolutes Highlight, die mehr als 120 Fahrten waren komplett ausgebucht mit fast 8000 Passagieren. „Dieses Interesse greifen wir gerne wieder auf“, sagt Michael Gerber, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH.
Historische Segler und spannende Behördenschiffe
Zu den Maritimen Tagen füllt sich der Neue Hafen mit eindrucksvollen Schiffen aus ganz Europa. Die „Nao Victoria“ ist ein Nachbau des Schiffes, mit dem Ferdinand Magellan 1519 die erste Weltumsegelung wagte und schließlich den Beweis erbrachte: Die Erde ist doch eine Kugel. Der elegante Dreimaster „Pascual Flores“ lud vor mehr als 100 Jahren Salz, Apfelsinen oder Zitronen und steht heute für die große Vergangenheit einer ganzen Flotte von spanischen Salzfrachtern. Das Traditionsschiff „Adler von Krautsand“ und die „Schulschiff Deutschland“ sind in Bremerhaven zuhause. Spannende Kontraste setzen schließlich das Mehrzweckschiff „Mellum“ von der Küstenwache des Bundes und die „Potsdam“ der Bundespolizei. Hinzu kommen Rettungseinheiten der DGzRS, Fahrzeuge von Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt, Zoll, Lotsen und die Taucher von bremenports, die ihre Arbeit vorstellen. Wie immer in Bremerhaven, laden viele Schiffe zum Open Ship ein.
„Die Maritimen Tage stehen für genau das, was Bremerhaven ausmacht: lebendiges Hafenflair, beeindruckende Schiffe, internationale Begegnungen und eine entspannte, herzliche Atmosphäre am Wasser. Schon jetzt ist die Vorfreude groß, gemeinsam mit Crews aus aller Welt und vielen Gästen fünf Tage lang unseren Hafen als Bühne zu feiern“, sagt Gerber.
Live-Musik entlang der Kajen, Leckereien aus aller Welt sowie Lichtinszenierungen am Abend runden das Fest ab, erwartet werden in den Häfen und am Deich rund 400.000 Besucher.
Maritime Tage Bremerhaven 2026 – auf einen Blick
Mittwoch, 12. August, bis Sonntag, 16. August 2026
Neuer Hafen Bremerhaven
Höhepunkte:
• Großsegler und Traditionsschiffe aus ganz Europa
• SAiL-Flaggschiff „Alexander von Humboldt II“ im Heimathafen
• Spanische Klassiker „Nao Victoria“ und „Pascual Flores“
• Mehrzweckschiff „Mellum“
• Einsatzschiff „Potsdam“ der Bundespolizei
• Open Ship, maritime Technik, Crews aus aller Welt
Mitsegeln auf der Weser:
Tages- und Abendtörns mit
• „Gulden Leeuw“
• „Großherzogin Elisabeth“
• „Wylde Swan“
Abfahrten von Mittwoch bis Sonntag, Preise ab 65 Euro.
Buchung: https://www.bremerhaven-erleben.de/maritimetage/toerns
Rahmenprogramm:
Livemusik, maritime Märkte, Kulinarik, Familienangebote, Lichtinszenierungen am Abend



