Geburtstag und junger Matjes: Doppelter Grund zum Feiern

Es gibt doppelten Grund zum Feiern im Schaufenster Fischereihafen in Bremerhaven: Die Genuss- und Erlebnismeile feiert ihren 33. Geburtstag und gleichzeitig die Ankunft des „nieuwe Haring“ aus den Niederlanden. Vom 11. bis 13. Juli werden zu den Bremerhavener Matjestagen & Hafenspektakel rund 50.000 Besucher erwartet.  Premiere für die Traditionsveranstaltung:  eine geführte „Matjes-Tour“ soll den beliebten Hering auf völlig neue Weise erlebbar machen. Und wie jedes Jahr wird das Matjesbrötchen einen Meter länger.

Der Geburtstag des Schaufensters Fischereihafen geht zurück auf den 11. Juli 1992, als die Werbegemeinschaft rund um die Packhalle IV erstmals zu einem kleinen Fest einlud. Damals war der heutige Marktplatz noch kaum befestigt, es gab nur wenige Stände – aber dafür umso mehr Enthusiasmus. Schnell etablierte sich das „Hafenspektakel“ in der ersten Juli-Hälfte als feste Größe im Veranstaltungskalender – mit Matjes, Musik und maritimem Lebensgefühl entwickelte sich eines der beliebtesten Hafenfeste Bremerhavens. Besucher:innen erwartet Matjes in all seinen Variationen, Live-Musik, ein Kinderprogramm sowie jede Menge kulinarische Highlights – unterstützt vom Europäischen Meeres-, Fischerei- und Aquakulturfonds. „Es freut uns sehr, diese traditionsreiche Veranstaltung nun erstmals als Erlebnis Bremerhaven zu gestalten und weiterzuentwickeln“, sagt Michael Gerber, Geschäftsführer der kommunalen Gesellschaft für Touristik, Marketing und Veranstaltungen.

Der Matjes wird „direkt vom Messer“ serviert

In der Matjespagode auf dem Marktplatz zeigen Filetiermeister Lammert Wiersema aus Groningen und sein Team ihr Können und filetieren die Heringe in atemberaubendem Tempo. Direkt „vom Messer“ serviert, ist der Matjes hier ein besonderes Erlebnis. Für Genießer gilt: Den Matjes am Schwanz packen, über den Kopf heben und dann genüsslich in den Mund gleiten lassen – so schmeckt er traditionell am besten. Am Sonntag wächst dann auch das legendäre und in ein paar Jahren sicher längste Matjesbrötchen der Welt weiter. Was 2012 mit 20 Metern begann, erreicht 2025 stolze 33 Meter Länge. Ab 13:33 Uhr wird das Riesenbrötchen vor Fiedlers Fischmarkt portionsweise verkauft. Der Erlös geht an die Deutsche Knochenmark-Spenderdatei.

Tipps von Grillprofis und Räuchermeistern

Holländische Matjeskarren, Herman’s Riesen-Backfisch, Käse und frisch gebackene Poffertjes lassen niederländisches Flair direkt am Fischereihafen entstehen. Rund um den Marktplatz dreht sich außerdem alles um Fischfang und -verarbeitung. Die Multivision „Fischbahnhof 360°“ bietet Einblicke in nachhaltigen Fischfang und die Geschichte des Fischereihafens. Grillprofis und Räuchermeister geben täglich Tipps zur Fischzubereitung – inklusive Verkostung.

Urlaubsfeeling am Hafen

Mit Tonnen von feinem Sand, Strandkörben und Liegestühlen entsteht am Marktplatz eine kleine Oase. Frische Fischgerichte, kühle Drinks und der Blick aufs Wasser laden zum Verweilen ein.

Premiere: Die neue „Matjes-Tour“

Zum 33. Geburtstag bietet das Schaufenster Fischereihafen erstmals eine exklusive „Matjes-Tour“ an – eine kulinarische Entdeckungsreise rund um den Matjes und die Geschichte des traditionsreichen Fischereihafens, der längst eine der beliebtesten Besucherattraktionen der Stadt ist. Am 12. und 13. Juli starten jeweils um 11 und 15 Uhr rund 90-minütige Führungen. Unter fachkundiger Leitung tauchen die Teilnehmenden in die Welt des Fischfangs und der Verarbeitung ein und lassen sich von Lammert Wiersema und seinem Handwerk in der Matjes-Pagode beeindrucken. Die Gäste verkosten den handfiletierten Nieuwe Haring, bevor in Fiedlers Fischmarkt 1906 Kräuter-, Bärlauch- und Aalrauchmatjes auf neugierige Gaumen warten. „Wir möchten den Gästen die über 125-jährige Geschichte des Fischereihafens näherbringen und gleichzeitig zeigen, welche Vielfalt es hier zu entdecken gibt“, erklärt Chiara Rogge, Veranstaltungsmanagerin bei der Erlebnis Bremerhaven.

Die Tour ist für 15 Euro in den Tourist-Infos und online buchbar http://www.bremerhaven.de/tickets

Musik, Motoren und Mitmachaktionen

Neben kulinarischen Genüssen lockt zum Hafenspektakel auch ein Bühnenprogramm: Am Freitagabend eröffnet die Band Blancke(r) Sound mit kraftvollem Soul, am Sonnabend sorgen der 50-köpfige Shantychor Oosterstörm aus Groningen, der Seemannschor Bremerhaven und das Dirty Royal Orchestra aus Hamburg für Stimmung. Am Sonntag stehen die Jungs vom Nordseedeich, der Seemannschor Debstedt, die Original Fishtown Singers und Rolf Buers auf der Bühne.

Für kleine Gäste gibt es ein Kinderprogramm mit Walk-Acts, Bastelaktionen, Kinderschminken und Luftballonmodellage. Radio Teddy gestaltet am Samstag eine Bühnenshow.

Abgerundet wird das Fest mit dem das US-Car-Treffen „Fish & Cars“, zu dem mehr als 150 glänzende Klassiker amerikanischer Automobilkunst entlang des Hafenbeckens erwartet werden.

Öffnungszeiten & Kontakt

11. Juli: 15:00 – 22:00 Uhr

12. Juli: 11:00 – 22:00 Uhr

13. Juli: 11:00 – 18:00 Uhr

Ort: Schaufenster Fischereihafen Bremerhaven

Hinterlasse einen Kommentar