Unser „Tor zur Welt“ feiert Geburtstag: Die Schleuse Neuer Hafen in Bremerhaven wurde vor 20 Jahren eröffnet. Das muss gefeiert werden!
Am Sonnabend, 12. Juli, lädt die Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen BEAN von 11 bis 16 Uhr zu einer stimmungsvollen Geburtstagsfeier direkt an der Schleuse ein, die die Weser mit dem Hafen im Herzen Bremerhavens verbindet. Für stimmungsvolle Klänge wird Jan-Hendrik Ehlers am Akkordeon sorgen, es wird herzliche Geburtstagsgrüße geben und einen ganz besonderen Auftritt: Ulli Keller, der singende Schleusenwärter, ist ebenfalls mit dabei. Die Schiffergilde bietet zum Schleusengeburtstag Rundfahrten mit dem Börteboot an.
Skipper sind eingeladen, Kurs auf den Neuen Hafen zu nehmen
Die Veranstalter hoffen auf zahlreiche Gäste – an Land und auf dem Wasser. Skipper und Wassersportvereine im gesamten Weserrevier sind eingeladen, an diesem Wochenende Kurs auf den Neuen Hafen zu nehmen und gemeinsam auf zwei Jahrzehnte Schleusengeschichte anzustoßen.
Melf Grantz: Wichtige Rolle für den Tourismus
„Dank der Schleuse wird unser Hafen belebt und zur Attraktion nicht nur für Seglerinnen und Segler, sondern auch für Einheimische, Touristinnen und Touristen. Auch die Ansiedlung vom „Im Jaich“ und der Marina wären ohne die Schleuse nicht möglich gewesen, die heute eine große touristische Bereicherung darstellen. Die Schleuse wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle für die Stadt und den Wassersport spielen – allen Beteiligten danke ich deshalb von Herzen für ihr Engagement“, so Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz.
Mehr als 5.000 Schleusungen im Jahr
Die Schleuse Neuer Hafen wurde 2005 als eine der ersten Investitionen in die Bremerhavener Havenwelten realisiert. Heute passieren sie jährlich fast 10.000 Schiffe – vom Sportboot bis zur Berufsschifffahrt. Mehr als 5.000 Schleusungen pro Jahr. „Grund genug, dieses technische und touristische Meisterstück Bremerhavens gebührend zu feiern“, urteilt Nils Schnorrenberger, der Geschäftsführer der BEAN. „Die Schleuse gehört zweifelsohne zu den Attraktionen der Havenwelten.“
Hier arbeiten besondere Schleusenwärter

Foto: Anna Meurer_Erlebnis Bremerhaven
Die Schleuse Neuer Hafen gilt nicht nur wegen ihrer Technik mit Sektortoren und Drehbrücken als besonders, sondern auch wegen ihrer Schleusenwärter: Ehemalige Kapitäne, Zöllner oder auch Wasserschutzpolizisten bedienen aus ihrem verglasten Turm die Tore – Humor, Leidenschaft und die Liebe zur Seefahrt eint sie alle. Zehn Männer arbeiten im Schichtdienst, damit von April bis Oktober täglich von 6 bis 22 Uhr geschleust werden kann. Von binnen nach buten (vom Hafen auf die Weser) zur vollen Stunde, umgekehrt jederzeit.
Plattdeutsche Ansage als Markenzeichen
„De Slüüs geiht glieks op – un desterwegen: All Lüüd fix runner vunne Brüch!“ Die Durchsage auf Platt an die Schaulustigen, dass sich die Tore gleich öffnen, gehört zu den Markenzeichen der Schleuse Neuer Hafen. Sportboote und Arbeitsschiffe nutzen den kostenfreien Service. Die Schleuse pumpt das Wasser nicht, sondern öffnet die Tore, um den Wasserstand von der Weser zum Hafen auszugleichen. Je nach Tide dauert der Schleusenvorgang zehn bis 20 Minuten. „Die Schleuse sorgt für Leben im Hafen“, sagt Rüdiger Magowsky, Hafenmeister der Lloyd-Marina. Und seine Gäste lobten stets den guten Service.
Obwohl die Schleuse Neuer Hafen oft als „Sportbootschleuse“ betitelt wird, kann sie alle Schiffe aufnehmen, die in die 50 x 14 Meter große Schleusenkammer passen. In all den 20 Jahren dürfte kein Schiff häufiger den Dienst in Anspruch genommen haben als das Ausflugsschiff „Geestemünde“ für seine „Dicke-Pötte-Tour“ auf der Weser und die beinahe täglich stattfindenden Seebestattungen.
Die erste Schleuse wurde 1852 eröffnet – darum war sie besonders
Als der Neue Hafen von Bremerhaven 1852 eröffnet wurde, sorgte dessen Dockschleuse weltweit für Aufsehen. Sie konnte nur geöffnet werden, wenn der Wasserstand im Hafen und auf der Weser gleich hoch war. 85 Jahre war sie in Betrieb, dann wurde sie zugeschüttet und später im Zweiten Weltkrieg zerstört.
Die neue Schleuse Neuer Hafen wurde 2003 in Auftrag gegeben als Bestandteil der Havenwelten. Ihr Bau hat rund 50 Millionen Euro gekostet.
Noch aktuellere Nachrichten aus Bremerhaven, bekommt ihr bei uns auf Facebook und Instagram! @radiobremerhaven – Folgt uns!
