
Bremerhaven hat ein neues Buch für kleine Entdecker: „Emilia, Luka und Pepper und das Abenteuer im Fischereihafen“ heißt das Pixi-Buch, das von der Erlebnis Bremerhaven GmbH gemeinsam mit dem Carlsen-Verlag entwickelt wurde. Auf 24 Seiten nimmt die Geschichte (nicht nur) Kinder mit auf eine abwechslungsreiche Tour durch das Schaufenster Fischereihafen. Der Clou: Die kleinen Helden aus dem Büchlein gibt’s tatsächlich.
Wer kennt sie nicht, die kleinen, quadratischen Büchlein? Seit 1954 schon begleiten Pixi-Bücher Generationen von Kindern mit kurzen, liebevoll erzählten Geschichten und Zeichnungen. Jetzt gibt es erstmals eine Ausgabe, die Bremerhaven und speziell den Fischereihafen in den Mittelpunkt stellt. „Emilia, Luka und Pepper und das Abenteuer im Fischereihafen“ handelt von Schiffen, von Fisch und Meereskunde und einer tierischen Freundschaft.
Eine besondere Aufgabe für das Stadtmarketing
Auf nur 24 Seiten ein so vielfältiges Thema wie den Fischereihafen kindgerecht zu erzählen, sei eine besondere Aufgabe gewesen, sagt Projektleiterin Franziska Stenzel von der Erlebnis Bremerhaven GmbH: „Die Inhalte sollten unterhalten, aber auch Wissen vermitteln – und das alles in eine lustige Geschichte verpackt, ergänzt durch liebevoll gezeichnete Bilder.“ Mit ihrer Kollegin Katharina Perokovic entwickelte sie über Monate das Konzept, suchte Motive aus und lieferte dem Carlsen-Verlag, der das Buch gestaltete, zahlreiche Fotos und Hintergrundinformationen. So entstand eine Geschichte, die den Fischereihafen aus Kinderaugen zeigt – geschrieben von einer Autorin des Verlags und bebildert von einer Kinderbuch-Illustratorin.
Das passiert, wenn der Hund ausbüxt
Hauptfiguren des Buches sind die fünfjährigen Emilia und Luka und der Hund Pepper – Kinder, die es wirklich gibt und die das Glück haben, dass Stadtmarketing zu den Aufgaben ihrer Mutter und ihrer Großmutter bei der Erlebnis Bremerhaven gehört. In der Geschichte wollen Emilia und Luka gerade zum Essen, als Pepper plötzlich ausbüxt. Auf ihrer Suche nach dem kleinen Hund erleben sie ein Abenteuer: Sie entdecken die „Gera“, das historische Fischereischiff, lernen im Fischereihafen Spannendes über die Unterwasserwelt, besuchen ein Fischgeschäft, dürfen im Fischkochstudio helfen und werfen schließlich einen Blick in eine Halle, wo die Fischstäbchen hergestellt werden, die sie so gerne mögen. Natürlich gibt es am Ende auch ein kleines Happy End – inklusive Fischfrikadelle für Pepper.
30.000 Bücher wurden gedruckt
30.000 Bücher hat die Erlebnis Bremerhaven drucken lassen. „Pixi-Bücher sind nach wie vor sehr beliebt bei Kindern“, sagt Erlebnis-Geschäftsführer Michael Gerber. „Damit sind sie ein tolles Medium, um den Fischereihafen schon den Kleinsten näherzubringen.“
Werbung für Bremerhaven
Die Bücher werden für 0,99 Euro in den Tourist-Infos, in Museumsshops und natürlich auch im Schaufenster Fischereihafen angeboten. Möglich wurde das Projekt auch dank der Unterstützung des Fischkochstudios und der Fischereihafen-Betriebsgesellschaft. Bis zu 3.000 Exemplare sollen auf Reisemessen verteilt werden, um Familien auf Bremerhaven aufmerksam zu machen. Einen Verkauf über den Buchhandel lässt die Vereinbarung mit dem Verlag nicht zu.

Foto: Helmut Gross Erlebnis Bremerhaven
Luka und Emilia haben das fertige Büchlein nun im Schaufenster Fischereihafen zu sehen bekommen und sich die Geschichte von Mama und Oma gleich vorlesen lassen. Sie finden sie toll, sagen sie.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Bremerhavens Fischereihafen nun in einem Pixi-Buch vorstellen können“, sagt Michael Gerber. Die Geschichte von Emilia, Luka und Pepper animiere hoffentlich Familien, den Hafen selbst zu entdecken und die maritime Seite der Stadt kennenzulernen.
Wir informieren Bremerhaven kostenlos
