Sammelfieber für kleine Entdecker:

Bremerhaven bringt erstes Stickeralbum heraus

Kinder können ihre Heimatstadt spielerisch erkunden

Sammeln, tauschen, kleben – Generationen von Kindern kennen die Freude, ein Stickeralbum nach und nach zu vervollständigen. Jetzt gibt es diesen Spaß auch mit Bremerhavener Motiven: Die Erlebnis Bremerhaven GmbH hat das erste eigene Stickeralbum der Seestadt entwickelt. Unter dem Titel „Mein Bremerhaven-Abenteuer – Mit 24 Stickern durch die Stadt der Entdecker“ lädt es Grundschulkinder und ihre Familien ein, die Stadt spielerisch zu erkunden.

Mit Pinguin Piet als Begleiter führt das Album durch vier Erlebniswelten: Fischerlebnis, Hafenerlebnis, Wissens- und Erlebniswelten sowie Kunst & Kultur. Hinter jedem Sticker verbirgt sich ein Stück Bremerhaven – vom Container-Aussichtsturm und dem „Schulschiff Deutschland“ über das Klimahaus bis hin zu Thieles Garten und dem Schaufenster Fischereihafen. In der Mitte wartet ein großes Wimmelbild zum Ausmalen, am Ende ein Rätsel, das mit einem Geschenk in der Tourist-Info belohnt wird.

Ein Geschenk für alle Viertklässler

Besonders spannend: Alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen erhalten vor den Herbstferien ein Album und das erste Stickertütchen geschenkt. „Ich richte ein großes Dankeschön an die Erlebnis Bremerhaven“, sagt Schuldezernent Stadtrat Prof. Dr. Hauke Hilz, der in der Veernschule zusammen mit Schulleiter Dirk Oesten die ersten Alben von Michael Gerber erhalten hat.  „Aufgrund des pädagogischen Ansatzes kann das Stickeralbum in den Sachunterricht integriert werden und in diesem Rahmen helfen, dass Schülerinnen und Schüler ihre Heimatstadt besser kennenlernen. Am Ende kann es die Kinder motivieren, die Seestadt gemeinsam mit ihren Eltern zu erkunden.“

120.000 Stickerbilder produziert

Insgesamt wurden 5.000 Alben und 120.000 Stickerbilder produziert, verpackt in 30.000 Tütchen mit je vier Motiven. Neben den Schulaktionen gibt es das Album für 1 Euro und die Stickertütchen für 50 Cent in den beiden Tourist-Infos am Neuen Hafen und im Schaufenster Fischereihafen sowie im Zoo am Meer, dem Deutschen Schifffahrtsmuseum, an Bord der „Gera“ und im Historischen Museum, im Klimahaus sowie im Deutschen Auswandererhaus. Ergänzt wird die Aktion durch ein großformatiges Wimmelbild (1 Euro) sowie Kinder-T-Shirts mit Pinguin Piet.

Spielerischer Spaß mit Mehrwert

„Das Stickeralbum ist ein einzigartiges Projekt für unser Stadtmarketing“, betont Michael Gerber, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH. „Sticker-Sammelaktionen sind bei Kindern seit jeher äußerst beliebt. Wir verbinden diesen Spaß mit einem echten Mehrwert: Kinder und Familien entdecken Bremerhaven auf spielerische Art und identifizieren sich noch stärker mit unserer Stadt. Gleichzeitig schaffen wir ein Angebot, das auch unsere Gäste begeistern wird.“

So wird aus einem klassischen Sammelalbum mehr als nur ein Freizeitspaß: Es ist Einladung, Bildungsinstrument und Stadtführer zugleich – und macht Bremerhaven für kleine wie große Entdecker noch erlebbarer.

Hinterlasse einen Kommentar