Die „Bremerhaven-Straßenbahn“ ist in Bremen unterwegs

So mancher Pendler würde sich freuen, wenn die Straßenbahn von Bremen bis nach Bremerhaven fährt. Doch das aktuelle Modell der Bremer Straßenbahn namens „Nordlicht“ mit der Nummer 3225 verlässt seine gewohnten Routen nicht. Stattdessen macht es in einem neuen, maritimen Design auf Deutschlands größte Stadt an der Nordseeküste aufmerksam: Bremerhaven.

Straßenbahn fährt zwei Jahre lang

Unter anderem wird die Straßenbahn auf der Linie 6 eingesetzt: Neben dem Bremer Flughafen zählt auch der Hauptbahnhof zu ihren Haltestellen – Orte, an denen sich besonders viele Touristen aufhalten. Bremen und Bremerhaven sehen sich jedoch nicht als Konkurrenten im Kampf um Besucher. Unter dem gemeinsamen Slogan „Zwei Städte. Ein Land.“ kooperieren sie bereits seit 1999 und nutzen Synergien, sich als attraktive Tourismusdestination zu vermarkten. Doch nicht nur Touristen sollen angesprochen werden – auch Bremerinnen und Bremer werden durch eindrucksvolle Motive der Havenwelten und des Fischereihafens für einen Tagesausflug oder ein Wochenende an der Küste begeistert. Mindestens zwei Jahre lang bleiben die Folien mit den Bremerhavener Motiven auf der Bahn, die auf allen Strecken in der Hansestadt eingesetzt wird. 

Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz ist bei der Straßenbahn-Rundfahrt mit geladenen Gästen begeistert: „Wir freuen uns über jeden Gast aus unserer Schwesterstadt Bremen. Die Bremerhaven-Straßenbahn ist eine wundervolle Idee von der Erlebnis Bremerhaven und den beteiligten Attraktionen, auf die Seestadt Bremerhaven aufmerksam zu machen.“

Gemeinsamer Auftritt als starke Marke

Bereits in der Vergangenheit gab es eine Bremer Straßenbahn im Klimahaus-Design. Nun haben sich das Klimahaus, der Zoo am Meer, das Deutsche Schifffahrtsmuseum, das Deutsche Auswandererhaus und die Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mit der Erlebnis Bremerhaven zusammengeschlossen, um gemeinsam auf knapp 37 Metern Bahnlänge für den lohnenden Ausflug nach Bremerhaven zu werben. Auch die Hafengesellschaft Bremenports ist mit ihrem Logo auf der Straßenbahn vertreten. „Wir präsentieren uns gemeinsam als starke Marke“, sagt Michael Gerber, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH. „Der Besuch unserer Museen und Erlebniswelten, das Schaufenster Fischereihafen und auch die Überseehäfen sind immer tolle Ziele – nicht nur für Bremer.“

Thorsten Harder, technischer Vorstand der Bremer Straßenbahn AG, ergänzt, dass er sich über die neue Kooperation freut: „Die SAiL-Stadt Bremerhaven mit ihren vielen spannenden und sehenswerten Attraktionen ist nun auf einer Bremer Straßenbahn präsent – und damit noch sichtbarer im Stadtbild Bremens.“

Hinterlasse einen Kommentar