Der Magistrat der Seestadt hat die neue Klimaanpassungsstrategie 2025 beschlossen. Ziel ist es, die Stadt widerstandsfähiger gegen Hitzewellen, Starkregen und steigende Meeresspiegel zu machen und die Lebensqualität dauerhaft zu sichern. Zu den Neuerungen gehören die Aufstellung von Trinkwasserbrunnen neben der Großen Kirche und am Verbindungskanal Alter/Neuer Hafen sowie der Ausbau von Stadtgrün und blauer Infrastruktur im Sinne einer Schwammstadt.
Die Strategie bündelt über 30 konkrete Maßnahmen in den Handlungsfeldern Wasser, Infrastruktur, Landnutzung, Gesundheit und Wirtschaft. Mehr Grünflächen, klimagerechte Stadtentwicklung und vorausschauender Hochwasserschutz ergänzen den Schutz natürlicher Lebensräume. Ein neues Starkregen-Informationssystem verbessert die Datenlage und Planungsprozesse.
Oberbürgermeister Melf Grantz und Stadträtin Andrea Toense betonen, dass die Fortschreibung der 2018 verabschiedeten Strategie auf bewährten Erfolgen aufsetzt und Bremerhaven fit für die Zukunft macht. Die enge Zusammenarbeit mit dem Land Bremen und der Nationalen Klimaschutzinitiative sichert die Finanzierung und Umsetzung aller Maßnahmen.
