Willkommen in Bremerhaven, „Queen Mary 2“

Hafenkapitän und Erlebnis Bremerhaven empfangen Schiff und Besatzung mit Plaketten

Willkommen in Bremerhaven, Ihre königliche Hoheit „Queen Mary 2“. Das imposante Kreuzfahrt-Schiff der Cunard-Line hat zum ersten Mal Bremerhaven besucht – und wie es sich für Erstanläufe gehört, haben Hafen und Stadt Schiff und Besatzung besonders willkommen geheißen.

Hafenkapitän Stephan Berger und Andreas Hugle, Leiter der Abteilung Destinationsentwicklung bei der Erlebnis Bremerhaven, überreichten zusammen mit Timo Schön, Geschäftsführer des Cruise Ports Bremerhaven, Kapitän Aseem Hashmi Plaketten mit dem Bremerhavener Stadtwappen. Es ist Tradition auf Kreuzfahrtschiffen, mit den Tafeln von allen besuchten Häfen Bereiche des Schiffs zu dekorieren.

Landgang in Bremerhaven

„Die ,Queen Mary 2‘ ist ein Schiff von weltweiter Bekanntheit und ihr Erstanlauf in Bremerhaven, der uns stolz macht“, sagte Hugle beim Besuch an Bord. Er dankte allen Beteiligten, den Anlauf zu ermöglichen und rund 1500 Passagieren die Möglichkeit zu geben, Bremerhaven kennenzulernen.

Weil die „Queen Mary“ wegen ihres Tiefgangs nur am Containerterminal anlegen konnte, charterte die Reederei das Ausflugsschiff „Koi“, das für den Landgang zwischen Schiff und Seebäderkaje pendelte. Am Anleger wurden die Passagiere von Scouts empfangen, das Deutsche Auswandererhaus öffnete eigens eine Stunde früher, die Tourist-Info stellte Servicepersonal, dass die Gäste an der Seebäderkaje mit Informationen über die Stadt, die Havenwelten und die Wissens- und Erlebniseinrichtungen informierte. „Heute geht es um mehr als den Hafenbetrieb“, sagte Hugle. Der Anlauf der „Queen Mary 2“ sei ein Signal, was alle Beteiligten in Bremerhaven gemeinsam leisten könnten.

Reise geht über Southampton weiter nach New York

Für die „Königin der Meere“ war Bremerhaven der letzte Hafen einer zwölftägigen Nordland-Kreuzfahrt. Kapitän Aseem Hashmi und seine Crew machen sich am Abend auf den Weg nach Southampton, von dort geht es weiter direkt nach New York. Hashmi sagte, er hoffe auf viele weitere Besuche in Bremerhaven. Die Stadt kennt er gut, mit der „Caronia“, der „Vistafjord“ und mehrmals mit der legendären „Queen Elizabeth 2“ war er Gast an der Weser.

Hinterlasse einen Kommentar