
Das gehört zur Adventszeit wie Lichterketten und Plätzchenduft: gemeinsam Weihnachtsfilme schauen, sich in vertraute Geschichten fallen lassen und einmal mehr mitfiebern, wenn „Der kleine Lord“ oder andere Klassiker die Herzen öffnen. Diese Tradition greift die Erlebnis Bremerhaven GmbH in diesem Jahr auf – mit einem neuen Kulturprogramm, das den Weihnachtsmarkt um eine besondere, fast schon nostalgische Facette erweitert.
Nach einigen Jahren Pause öffnet das Passage-Kino im Columbus-Center wieder seine Türen, um beliebte Weihnachtsfilme zu zeigen. Der Eintritt ist frei. An vier Dienstagen werden um 18 Uhr Filmklassiker gezeigt, deren Botschaft Nächstenliebe, Freundschaft oder auch der Zusammenhalt ist. Parallel öffnet im Columbus-Center der „Bürger-Zauber“, in dem Kinderkino, Lesungen, Bastelaktionen und Konzerte Vorfreude auf Weihnachten verbreiten. Was dabei alles möglich wird, überrascht selbst Kennerinnen und Kenner der Bremerhavener Kulturszene.
Für Hilfsaktionen werden Spenden gesammelt
Das weihnachtliche Kulturprogramm findet erstmals während des Weihnachtsmarktes statt und bindet die Obere Bürger ein. Das Projekt wird von der Erlebnis Bremerhaven GmbH gemeinsam mit dem Kulturamt umgesetzt. Die Veranstaltungen laufen vom 25. November bis zum 20. Dezember, statt Eintritt zu nehmen werden Spenden gesammelt für die Aktion „Hilfe für Mitbürger“, die Erlöse aus Getränke- und Popcornverkauf kommen dem Verein „Bremerhaven Hilft“ zugute.
Herzstück des Programms sind beliebte Weihnachtsfilme, die dienstags im Passage-Kino gezeigt werden. „Wir möchten die Adventszeit in Bremerhaven um Ideen erweitern, die Menschen zusammenbringen. Das Kino und der Pop-Up-Store schaffen Räume, in denen Gemeinschaft ganz selbstverständlich entsteht“, sagt Laura Schumacher aus der Stadtmarketing-Abteilung der Erlebnis Bremerhaven GmbH.
Sondervorstellung für Ehrenamtliche
Ein Höhepunkt der Aktion ist eine Sondervorstellung für ehrenamtlich engagierte Mitbürger der Stadt Bremerhaven. Nach einem kleinen Empfang mit Live-Musik werden sie eingeladen, den Weihnachtsklassiker „Die Feuerzangenbowle“ gemeinsam zu sehen.
Das Kino-Programm startet am Dienstag, 25. November, mit dem Film „Der Kleine Lord“. Eine Woche später läuft „Das Fliegende Klassenzimmer“, am Dienstag, 9. Dezember, wird „Das Wunder von Manhattan“ gezeigt und schließlich zum Abschluss am 16. Dezember die Tragikomödie „Ist das Leben nicht schön?“, die von Kritikern als einer der besten Filme angesehen wird. Alle Filme beginnen um 18 Uhr.
Programm für die gesamte Familie
Im Pop-up-Store auf der Oberen Bürger startet das Weihnachtsmarkt-Programm am Mittwoch, 26. November, um 15.30 Uhr mit einer Lesung für Kinder und einer Bastelaktion. „Bremerhaven singt ein Weihnachtslied“ sind zwei Mitsing-Konzerte mit Andrea Türk überschrieben, die Fishtown Singers treten auf, die Big Band Bremerhaven spielt hier und auch Jan-Hendrik Ehlers mit seiner Band. Jede Woche können sich Kinder zudem auf spezielle Filme für sie freuen – etwa „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ am Freitag, 28. November, um 15 Uhr.
Das vollständige Programm umfasst mehr als 20 Termine. Alle Veranstaltungen für Familien, Filmfans und Musikliebhaber greifen Themen wie Freundschaft, Mut, Nächstenliebe und Zusammenhalt auf und schaffen in der Innenstadt neue, warme Begegnungsräume. www.bremerhaven-erleben.de/weihnachtskino
„Mit dem ,Bürger-Zauber‘ und dem ,Passage-Zauber‘ startet Bremerhaven ein neues Kulturformat, das die Adventszeit bereichern wird“, sagt Michael Gerber, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH. „Die Aktion nutzt Leerstand kreativ und stellt die Stadtgemeinschaft in den Mittelpunkt.“
