Eine Nordmanntanne als Geschenk für den Weihnachtsmarkt Bremerhaven

A person in a white jacket standing in front of a tall green tree, with a house in the background on a cloudy day.
Zu groß für den Vorgarten: Traute Knitel spendet ihre Nordmanntanne für den Bremerhavener Weihnachtsmarkt. Foto: Brockmann_Erlebnis Bremerhaven

20 Jahre lang prägte sie das Bild eines Vorgartens in Lehe, nun schmückt sie den Bremerhavener Weihnachtsmarkt: Die stattliche Nordmanntanne von Traute Knitel ist der offizielle Weihnachtsbaum 2025. Rund zwölf Meter hoch, sechs Meter breit und tonnenschwer – ein echtes Prachtexemplar, das mit Hilfe eines Autokrans, eines Tiefladers und Landschaftsgärtnern vorsichtig im Garten der 71-Jährigen „geerntet“ wird.

„Er ist einfach zu groß geworden“, sagt Traute Knitel, die mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied nimmt. Einst hatte sie den Baum ihrer Tochter als kleinen Weihnachtsbaum im Topf geschenkt. Nach dem Fest kam er zu ihr zurück – „zum Aufpäppeln“, wie sie erzählt und lacht. „Hab ich gemacht – und wie man sieht, wohl zu gut!“ Jahrelang erfüllte er die Funktion des Weihnachtsbaumes vor dem Haus, aber irgendwann war auch die Leiter nicht mehr lang genug, um die Lichter in die Zweige zu hängen.

Baum bleibt ein Jahr länger im Garten

Traute Knitel wusste von der Tradition der Erlebnis Bremerhaven, den offiziellen Weihnachtsbaum der Stadt auch in Bremerhaven auszusuchen.  „Ich finde es schön, dass er zum Weihnachtsmarkt kommt“, erzählt Traute Knitel. Und weil Marktmeisterin Karolin Meier 2024 schon einen Baum gefunden hatte, durfte die Tanne sogar ein Jahr länger im Garten bleiben als sie eigentlich sollte.

Die Erlebnis Bremerhaven bekommt als Ausrichterin des Weihnachtsmarktes jedes Jahr Angebote und Hinweise auf zu groß gewachsene Bäume in Bremerhavener Gärten. Ein gutes Dutzend hat sich die Marktmeisterin wieder angeschaut. „Da hat sich eine wirklich schöne Tradition herausgebildet“, sagt Karolin Meier. Für sie sei das Engagement aber auch Ausdruck dafür, wie beliebt der Bremerhavener Weihnachtsmarkt mit seinen 200.000 LED-Lichtern, den Märchenhütten und der liebevollen Dekoration längst sei. Und den Baum aus der eigenen Stadt zu holen sei natürlich auch viel nachhaltiger, als ihn durchs halbe Land zu fahren.

Tanne wird vor dem Stadttheater aufgestellt

Traute Knitel sagt von sich, einen „grünen Daumen“ zu haben, erntet Äpfel und Kirschen im eigenen Garten. Es fällt ihr nicht leicht, zu sehen, wie die Nordmanntanne nun am Freitag, 14. November, abgesägt und zum Stadttheater gefahren wird. Aber der Weihnachtsbaum wächst schon über die Hecke hinaus und drängt in Richtung Haus. „Er ist einfach viel zu groß… „, wiederholt sie. Für sie steht trotzdem schon fest: Nach Weihnachten kommt dort ein neuer Baum hin aus dem Topf, wieder ein kleiner, kleiner als die Hecke. Und wer weiß? Vielleicht landet auch er in 20 Jahren auf dem Weihnachtsmarkt in Bremerhaven.

515 Bäume in der Innenstadt

Der Bremerhavener Weihnachtsmarkt wird am Montag, 24. November, um 18 Uhr eröffnet. Zwischen Theodor-Heuss-Platz und Großer Kirche entsteht erneut ein Winterwunderland: 70 Verkaufsstände, Fahrgeschäfte und 515 geschmückte Tannenbäume verwandeln die Innenstadt in ein funkelndes Lichtermeer. Der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und herzhaften Spezialitäten zieht durch die Fußgängerzone, während Kunsthandwerker, Musiker und Schausteller für festliche Stimmung sorgen.

Zum Programm gehören wieder die Foto-Box im „Grog-Dorf“, der Weihnachtsumzug, Feuer- und Lasershow sowie der Kunsthandwerkermarkt „Kleine Weihnachswelt“ an den Wochenenden. Entertainer Hans Neblung gastiert in der Großen Kirche, der Bach-Chor präsentiert das Weihnachtsoratorium, auch ein Posaunenkonzert ist zu hören. Ebenfalls wieder dabei: Die „Genussführung“ dienstags ab 15.30 Uhr, die ab sofort bei der Erlebnis Bremerhaven zum Preis von 25 Euro gebucht werden kann. Einige Stände bieten sogar die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, Zuckerwatte zu spinnen oder Mandeln zu rösten. Die Tour endet mit einer Fahrt im Riesenrad. www.bremerhaven.de/fuehrungweihnachtsmarkt

Der Bremerhavener Weihnachtsmarkt dauert bis zum 30. Dezember.

Bremerhavener Weihnachtsmarkt in Kürze

Laufzeit:              24. November bis 30. Dezember 2025,
geschlossen am 24., 25., und 26. Dezember

Öffnungszeiten:               täglich 11 bis 21 Uhr

Kleine Weihnachtswelt: geöffnet an den Adventswochenenden freitags von 15 bis 20 Uhr, samstags/sonntags von 11 bis 20 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar