
Ab sofort wird rückwärts gezählt. Exakt 200 Tage vor ihrem 200. Geburtstag hat die Stadt Bremerhaven am Freitag, 26. Juni, den offiziellen Countdown zum Jubiläumsjahr 2027 gestartet. Im Deutschen Schifffahrtsmuseum kamen dazu rund 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft zusammen. Ihre Botschaft: In dieser Stadt steckt mehr Kraft, als mancher glauben mag.
„Unsere Welt, unsere Stadt, wird 200 Jahre alt. Deshalb wird 2027 ein Jahr für alle, denen Bremerhaven nicht egal ist“, lautet die Botschaft von Stadtrat Maximilian Charlet , mit der die Stadtgesellschaft auf das Jubiläum eingestimmt werden soll.
„Bremerhaven hat sich seit 1827 immer wieder neu erfunden. Unsere Geschichte ist geprägt von Mut, Tatkraft und dem Willen, Herausforderungen anzunehmen. Auf diese Geschichte können wir stolz sein. Gleichzeitig wollen wir das Jubiläumsjahr nutzen, um den Blick nach vorne zu richten“, sagt Charlet.
Als „Weltstadt mit Ecken und Waterkant“ positioniert die vom Kreativen Aufbruch entwickelte Marken- und Jubiläumskampagne Bremerhaven selbstbewusst und weltoffen. Deren Bedeutung leitet sich nicht aus ihrer Größe ab, sondern aus ihrer Haltung, ihrer Geschichte und ihren internationalen Verbindungen. „Kantig-ehrlich, wertschätzend, durchhaltefähig und weltoffen, das ist Bremerhaven“, sagt Michael Gerber, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH, der kommunalen Gesellschaft für Touristik, Veranstaltungen und Stadtmarketing. Bremerhaven ist eine Stadt mit maritimen Wurzeln, industrieller Stärke und globaler Perspektive. „Unsere Geschichte verbindet uns mit allen Kontinenten. Unsere Häfen, unsere Wissenschaft und unsere Wirtschaft tun das bis heute. Genau daraus entsteht unser Selbstverständnis als Weltstadt.“
„Bremerhaven ist uns nicht egal“, sagt Niklas Piatkowski vom Kreativen Aufbruch. Dieser Satz bildet den emotionalen Kern der Kampagne. Er richtet sich an die Menschen der Stadt ebenso wie an ehemalige Bremerhavenerinnen und Bremerhavener, an Unternehmen, Vereine, Fachkräfte, Studierende und alle, die sich mit Bremerhaven verbunden fühlen.

Foto: Magistratspressestelle / Arnd Hartmann
„Das Jubiläum soll nicht nur ein Geburtstag sein. Es soll ein gemeinsames Bekenntnis zu unserer Stadt werden“, sagt Benthe Stolz, die bei der Erlebnis Bremerhaven das Stadtmarketing leitet und damit mit ihrem Team auch das Projekt zum 200. Stadtgeburtstag.
Ab Juli wird das Jubiläum im Stadtbild sichtbar. Mit einer groß angelegten Plakatkampagne beginnt die öffentliche Kommunikation für das Festjahr 2027. Sie rückt eine Stadt in den Mittelpunkt, die selbstbewusst an sich glaubt. Benthe Stolz: „Wir nehmen den Geburtstag zum Anlass zu zeigen, worauf wir stolz sein können und wie viel Kraft in dieser Stadt steckt.“ Das Jubiläum soll ein Bekenntnis zur Stadt werden.
Gerber lädt dazu ein, Mitglied im „Weltclub 200“ zu werden. Der Club soll Menschen, Unternehmen, Vereine und Institutionen zusammenbringen, die das Jubiläum aktiv unterstützen und Teil des Geburtstagsjahres werden möchten. Der eigentliche Geburtstag wird am 11. Januar 2027 mit einem Staatsakt im Bremerhavener Stadttheater gefeiert. An diesem Tag vor dann genau 200 Jahren unterzeichnete Bremens Bürgermeister Johann Smidt den Vertrag mit dem Königreich Hannover, ein Stück Land an der Mündung der Geeste in die Weser zu kaufen – groß genug, um dort den „Bremer Haven“ zu gründen, den Ursprung der heutigen Stadt Bremerhaven.
Das Jubiläumsjahr soll vor allem ein Fest von und für Bremerhavenerinnen und Bremerhavener werden. Insgesamt stellt das Land Bremen rund 1,4 Millionen Euro zur Verfügung, um Projekte und Ideen aus der Stadtgesellschaft zu fördern. Mehr als 100 Vorhaben wurden bis jetzt einem eigens eingerichteten Kuratorium vorgestellt – und wer eine Idee hat für das Geburtstagsjahr, kann sie immer noch anmelden und mitmachen. Im September kommt das Gremium ein letztes Mal zusammen, um das Programm für 2027 abzuschließen.
Die eingereichten Ideen spiegeln die Vielfalt der Stadt wider: Sie reichen von Konzerten und Kulturveranstaltungen über Nachbarschaftsfeste und Sportangebote bis hin zu Graffiti-Projekten und maritimen Aktionen auf dem Wasser. „Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft ihren Geburtstag selbst gestaltet“, sagt Charlet.
Am 1. Mai 2027 lädt die Stadt Bremerhaven dazu zu einem großen Bürgerfest auf den Konrad-Adenauer-Platz in Geestemünde ein. Vereine, Verbände, Initiativen und Kulturschaffende gestalten gemeinsam ein Fest für die ganze Stadt. Ziel des Jubiläumsjahres ist es, nicht nur auf die vergangenen 200 Jahre zurückzublicken, sondern vor allem die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, die Bremerhaven heute prägen.
Charlet und Gerber präsentierten schließlich ein Ereignis, für das Bremerhaven seit Jahrzehnten steht, das begeistert und mit dem sich die gesamte Bevölkerung identifiziert: Zum 200. Geburtstag der Stadt wird im August 2027 eine „Lütte SAiL“ gefeiert. „Das ist unser Geschenk und soll die Begeisterung für Schiffe, Hafen und Seefahrt erneut in die Stadt tragen“, sagen sie.
200 Jahre nach ihrer Gründung stellt sich Bremerhaven als die größte Stadt an der deutschen Nordseeküste als weltoffener Wissenschaftsstandort, bedeutender Hafen, Kulturstadt und liebenswerter Ort das – und als Stadt, die allen Grund hat, ihren Geburtstag zu feiern, weil sie geprägt ist von Aufbruch, Wandel und Mut, immer wieder neue Wege zu gehen.
200 Jahre Weltstadt Bremerhaven mit Ecken und Kanten. Volle Kraft voraus seit 1827.
- Wir verbinden Menschen, Geschichten und die Stadt am Meer. Folgt uns gerne auf Facebook und Instagram
